Bade-Verden/ 20. Int. Oldtimer- und Classic Rallye 2014 • AC Verden
Nummer 96
... unsere Startnummer
2014 die 96 !

20. Internationale Classic-Rallye Verden - 16. August 2014

zurück zu Galerien Automobil

Am 16.08.2013 startete unsere 4. Oldtimer-Rallye. Am Start diesmal 122 Fahrzeuge in drei Klassen, wir starten wie immer in der Touristen-Klasse,  zum ersten Mal in A7. Das Fahrzeug bekommt dieses Jahr sein verdientes H-Kennzeichen, aber dank der deutschen Bürokratie erst ab 25.08. Bei kühler August-Witterung startete das Feld wie immer pünklich um 9:01 mit der Startnummer 1 am Landhaus Badenhop in Schafwinkel. Die Nr. 1 trägt dieses Jahr ein wunderschöner MB 220 A von 1954. Die ältesten Fahrzeuge sind dieses Mal auf den Startnummern 110 - ein Citroen B2 Torpedo von 1920, mit der 111 - ein Brennabor "Ideal" von 1933, sowie ein H.R.G. 1100 Sport von 1939 mit der St.Nr. 25.
Die Strecke führte diesmal über Fulde, Gr. Eilstorf, Rethem und Hämelhausen nach Dörverden, wo es im Ehmken Hoff ein Mittagessen gab. Die Bordbücher wurden diesmal schon 30 Minuten vor dem Start ausgegeben. Nach einem kurzen Blick in das Bordbuch wusste man auch warum. Die Rallye begann gleich mit einer Wertungsprüfung, danach viele Aufgaben mit teils recht schwierigen Aufgaben, das ganze in einer 80 km-Etappe in 180 Minuten. Die Zeit brauchte man nicht, wir waren wie viele andere auch über eine Stunde vor der Zeit an der ersten Zeitkontrolle, so hatte man genug Muße, die nächsten Aufgaben der 2. Etappe zu lösen. Diese begann in Dörverden und führte über Rieda, Groß Hutbergen und den Rathausvorplatz. Dort wurden alle Fahrzeuge vorgestellt und wir wurden neben einigen Passanten auch von unseren Freunden begrüsst. Leider kommt die Kommunikation mit unseren teilnehmenden Freunden immer etwas zu kurz, die anderen fahren über 50 Minuten vor uns, so trifft man sich nur am Start und manchmal am Ziel.
Nach der Vorstellung ging es zu einer weiteren Wertungsprüfung, 20 m in 10 sec - gar nicht so leicht, wenn man nicht geübt hat; uns gelang die Strecke ohne Übung in 9,53 sec. Dann über Kirchlinteln, Neddenaverbergen, Groß Heins und Bendingbostel zurück zum Start. Unterwegs waren, besonders im zweiten Teil, viele Interessierte an der Strecke, das hat uns sehr gut gefallen. Insgesamt war es eine schwierige Rallye, unsere Platzierung kennen wir noch nicht, aber dabei sein ist alles, wir haben sehr viel Spaß gehabt und sind sicher 2015 wieder dabei.

Zum Öffnen 1 x Klick auf das Bild, zum Navigieren mit der Maus in das Bild fahren, Links für zurück, rechts für "next" !
Vielen Dank für die Bilder an : meine Nikon und meine Frau, die Bilder von P. Stech (ps-sportfoto.de) werden nachgereicht, vielen Dank !  
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10
Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14 Bild 15
Bild 16 Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 20
Bild 21 Bild 22 Bild 23 Bild 24 Bild 25
Bild 26 Bild 27 Bild 28 Bild 29 Bild 30
Bild 31 Bild 32 Bild 33 Bild 34 Bild 35
Bild 36 Bild 37 Bild 38 Bild 39 Bild 40
Bild 41 Bild 42 Bild 43 Bild 44

zum Seitenanfang                                           zurück zu Galerien Automobil

U. + M.  Bade  •  Ü7  •  27283 Verden  •  Germany