E10 oder kein E10 - diese Frage stellen sich viele. Mit den Nachrichten
und Schlagzeilen seit Anfang des Jahres zu diesem Thema ist die
Verunsicherheit perfekt.
Natürlich beschäftigt sich jeder interessierte Autofahrer mit diesem
Thema, deshalb möchte ich auch ein paar Zeilen dazu schreiben
und vielleicht dem einen oder anderen damit helfen.
Politik, Autohersteller und Automobilclubs streiten darüber, wer schuld
ist am E10-Dilemma. Ein Gesichtspunkt wird dabei meines Erachtens
völlig vernachlässigt. Was ist mit denen, die gerne dauerhaft mit
einem Auto fahren möchten oder müssen ? Die Fans eines bestimmten
Fahrzeugs oder klassischer Automobile wollen (manche können auch) nicht
ständig einen
Neuwagen kaufen ! Oder die anderen, die ihre Fahrzeuge nach kurzer Zeit
wieder abstoßen und arglose Gebrauchtwagenkäufer ins Unglück stoßen.
Wurde die langfristige Verträglichkeit des neuen Kraftstoffs getestet,
wenn ja, wann ? Ich kann nur zur Vorsicht raten, meine persönliche
Skepsis gegen E10 beruht auf verschiedenen unbestreitbaren Tatsachen:
E10 kann nicht langfristig getestet sein.
E10 ist aggressiv gegen Aluminium
und viele Kunststoffe sowie Gummi !
E10 enthält weniger Energie, d.h. der Verbrauch
muss steigen !
E10 müsste billiger sein, in der Realität ist
E5 und Super Plus jedoch nur teurer geworden.
Die KfZ-Branche berichtet von ersten
Motorschäden dank E10.
Wer haftet, wenn man den Herstellerfreigaben
traut und in 3-5
Jahren Folgeschäden auftreten ? Mit einem Fahrzeug hoher
Laufleistung wird niemand zugeben, dass das am Benzin liegen könnte.
Zur ökologischen Seite nur Stichpunkte:
Brot für den Tank?, Monokulturen, Flächenverbrauch, Abholzung von
Wäldern zur Bioethanol Rohstoff-Produktion
Verehrte Politiker und Bürokraten: Mir fehlt es weder an noch mehr
Informationen oder Flyern, noch am nötigen Sachverstand zum Überblick
der
Problematik. Ich bin jedoch nicht bereit (und das sollten anderere auch
nicht), für politische Fehlentscheidungen und ausgebliebene
Langzeit-Tests meine
Fahrzeuge (und motorgetriebenen Geräte) zur Verfügung zu stellen und so
mein Eigentum zu gefährden.
V. g. Zeilen sind meine ganz persönliche Meinung, daher nachfolgend
noch
ein paar objektive Informationen für Fahrzeuge von Mercedes,
für die es
sehr schade wäre, aufgrund einer unsinnigen Benzinsorte auszusterben.
Mercedes und E10
Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotoren kann
den
bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben
werden. Ausgenommen sind Modelle der ersten Generation
Direkteinspritzung (C 200 CGI/Baureihe 203 und CLK 200 CGI/Baureihe
209) der Jahre 2002 - 2005. Ebenso ausgenommen sind Modelle, welche
werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit
Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind in der Regel älter als 25
Jahre.
Ausnahmen :
Alle Modelle vor und einschließlich
Produktionsjahr 1985 sowie die Fahrzeuge in untenstehender Tabelle sind
nicht E10
tauglich:
Baureihe
Modell
Produktion
von
bis
R107
280 SL
05.1974
08.1985
R107
350 SL
11.1970
03.1980
R107
450 SL
03.1971
11.1980
R107
380 SL
02.1980
10.1985
R107
500 SL
04.1980
09.1985
R107*
300 SL
05.1985
08.1989
R107*
420 SL
07.1985
08.1989
R107*
500 SL
09.1985
08.1989
R107*
560 SL
06.1985
08.1989
G460*
230 G
1979
1989
G460*
230 GE
1982
1991
G460*
200 GE
1986
1991
G460*
280 GE
1979
1991
W126
280
04.1979
11.1985
W126
280 SE
02.1979
09.1985
W126
280 SEL
12.1979
09.1985
W126
380 SE
05.1979
11.1985
W126
380 SEL
10.1979
09.1985
W126
500 SE
09.1979
09.1985
W126
500 SEL
09.1979
09.1985
W126*
260 SE
06.1985
02.1991
W126*
300 SE
08.1985
10.1991
W126*
300 SEL
08.1985
08.1991
W126*
420 SE
06.1985
12.1991
W126*
420 SEL
06.1985
10.1991
W126*
500 SE
09.1985
08.1991
W126*
500 SEL
09.1985
02.1992
W126*
560 SE
04.1988
01.1991
W126
560 SEL
09.1985
09.1987
W126*
560 SEL
10.1987
04.1992
W126
380 SEC
09.1980
09.1985
W126
500 SEC
07.1980
09.1985
W126
420 SEC
08.1985
10.1991
W126*
500 SEC
09.1985
09.1991
W126
560 SEC
06.1985
09.1987
W126*
560 SEC
10.1987
10.1991
W201
190
02.1982
01.1991
W201*
190 E
02.1982
08.1988
W201*
190 E 2.3
03.1983
08.1988
W201*
190 E 2.6
04.1986
08.1988
W201*
190 E 2.3-16
09.1983
06.1988
W124
200
03.1984
06.1990
W124*
200 E
01.1985
08.1989
W124*
230 E
03.1984
08.1989
W124*
260 E
08.1984
08.1989
W124*
300 E
04.1984
08.1989
W124
200 T
03.1985
05.1990
W124*
230 TE
04.1985
08.1989
W124*
300 TE
05.1985
08.1989
W124*
200 CE
03.1990
12.1992
W203
C 200 CGI
07.2002
04.2005
W203
C 200 CGI
Sportcoupé
07.2002
06.2005
S203
C 200 CGI T-Modell
07.2002
05.2005
C209
CLK 200 CGI
05.2001
04.2005
A209
CLK 200 CGI Cabriolet
02.2002
02.2003
*
nur Fahrzeuge ohne geregelten
Katalysator
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an www.mercedes-benz.de (Option
Mercedes Welt / Innovation & Umwelt/Biogene Kraftstoffe)
oder die Servicenummer 00800 1 777 7777 (Kostenlos. Bei Anrufen aus
Mobilfunknetzen können Gebühren anfallen.).
Wer es ganz genau wissen möchte schaut in die
Original Liste !
Quelle : Alle Angaben lt. der Broschüre
"E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" (Herausgeber: DAT Deutsche
Automobil Treuhand GmbH, Stand : 01. März 2011)