Bade-Verden/ E 10 • neuer Kraftstoff

E 10 und unsere Autos

E10 oder kein E10 - diese Frage stellen sich viele. Mit den Nachrichten und Schlagzeilen seit Anfang des Jahres zu diesem Thema ist die Verunsicherheit perfekt.
Natürlich beschäftigt sich jeder interessierte Autofahrer mit diesem Thema, deshalb möchte ich auch ein paar Zeilen dazu schreiben und vielleicht dem einen oder anderen damit helfen.
Politik, Autohersteller und Automobilclubs streiten darüber, wer schuld ist am E10-Dilemma. Ein Gesichtspunkt wird dabei meines Erachtens völlig vernachlässigt. Was ist mit denen, die gerne dauerhaft mit einem Auto fahren möchten oder müssen ? Die Fans eines bestimmten Fahrzeugs oder klassischer Automobile wollen (manche können auch) nicht ständig einen Neuwagen kaufen ! Oder die anderen, die ihre Fahrzeuge nach kurzer Zeit wieder abstoßen und arglose Gebrauchtwagenkäufer ins Unglück stoßen.
Wurde die langfristige Verträglichkeit des neuen Kraftstoffs getestet, wenn ja, wann ? Ich kann nur zur Vorsicht raten, meine persönliche Skepsis gegen E10 beruht auf verschiedenen unbestreitbaren Tatsachen:
  • E10 kann nicht langfristig getestet sein.
  • E10 ist aggressiv  gegen Aluminium und viele Kunststoffe sowie Gummi !
  • E10 enthält weniger Energie, d.h. der Verbrauch muss steigen !
  • E10 müsste billiger sein, in der Realität ist E5 und Super Plus jedoch nur teurer geworden.
  • Die KfZ-Branche berichtet von ersten Motorschäden dank E10.
  • Wer haftet, wenn man den Herstellerfreigaben traut und in 3-5 Jahren Folgeschäden auftreten ? Mit einem Fahrzeug hoher Laufleistung wird niemand zugeben, dass das am Benzin liegen könnte.
  • Zur ökologischen Seite nur Stichpunkte: Brot für den Tank?, Monokulturen, Flächenverbrauch, Abholzung von Wäldern zur Bioethanol Rohstoff-Produktion

Verehrte Politiker und Bürokraten: Mir fehlt es weder an noch mehr Informationen oder Flyern, noch am nötigen Sachverstand zum Überblick der Problematik. Ich bin jedoch nicht bereit (und das sollten anderere auch nicht), für politische Fehlentscheidungen und ausgebliebene Langzeit-Tests meine Fahrzeuge (und motorgetriebenen Geräte) zur Verfügung zu stellen und so mein Eigentum zu gefährden.
V. g. Zeilen sind meine ganz persönliche Meinung, daher nachfolgend noch ein paar objektive Informationen für Fahrzeuge von Mercedes, für die es sehr schade wäre, aufgrund einer unsinnigen Benzinsorte auszusterben.


Mercedes und E10

Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz Pkw mit Ottomotoren kann den bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden. Ausgenommen sind Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI/Baureihe 203 und CLK 200 CGI/Baureihe 209) der Jahre 2002 - 2005. Ebenso ausgenommen sind Modelle, welche werkseitig ohne geregelten 3-Wege Katalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind in der Regel älter als 25 Jahre.

Ausnahmen :

Alle Modelle vor und einschließlich Produktionsjahr 1985 sowie die Fahrzeuge in untenstehender Tabelle sind nicht E10 tauglich:

Baureihe Modell Produktion
von bis
R107 280 SL 05.1974 08.1985
R107 350 SL 11.1970 03.1980
R107 450 SL 03.1971 11.1980
R107 380 SL 02.1980 10.1985
R107 500 SL 04.1980 09.1985
R107* 300 SL 05.1985 08.1989
R107* 420 SL 07.1985 08.1989
R107* 500 SL 09.1985 08.1989
R107* 560 SL 06.1985 08.1989
G460* 230 G 1979 1989
G460* 230 GE 1982 1991
G460* 200 GE 1986 1991
G460* 280 GE 1979 1991
W126 280 04.1979 11.1985
W126 280 SE 02.1979 09.1985
W126 280 SEL 12.1979 09.1985
W126 380 SE 05.1979 11.1985
W126 380 SEL 10.1979 09.1985
W126 500 SE 09.1979 09.1985
W126 500 SEL 09.1979 09.1985
W126* 260 SE 06.1985 02.1991
W126* 300 SE 08.1985 10.1991
W126* 300 SEL 08.1985 08.1991
W126* 420 SE 06.1985 12.1991
W126* 420 SEL 06.1985 10.1991
W126* 500 SE 09.1985 08.1991
W126* 500 SEL 09.1985 02.1992
W126* 560 SE 04.1988 01.1991
W126 560 SEL 09.1985 09.1987
W126* 560 SEL 10.1987 04.1992
W126 380 SEC 09.1980 09.1985
W126 500 SEC 07.1980 09.1985
W126 420 SEC 08.1985 10.1991
W126* 500 SEC 09.1985 09.1991
W126 560 SEC 06.1985 09.1987
W126* 560 SEC 10.1987 10.1991
W201 190 02.1982 01.1991
W201* 190 E 02.1982 08.1988
W201* 190 E 2.3 03.1983 08.1988
W201* 190 E 2.6 04.1986 08.1988
W201* 190 E 2.3-16 09.1983 06.1988
W124 200 03.1984 06.1990
W124*

200 E

01.1985 08.1989
W124* 230 E 03.1984 08.1989
W124* 260 E 08.1984 08.1989
W124* 300 E 04.1984 08.1989
W124 200 T 03.1985 05.1990
W124* 230 TE 04.1985 08.1989
W124* 300 TE 05.1985 08.1989
W124* 200 CE 03.1990 12.1992
W203 C 200 CGI 07.2002 04.2005
W203 C 200 CGI Sportcoupé 07.2002 06.2005
S203 C 200 CGI T-Modell 07.2002 05.2005
C209  CLK 200 CGI  05.2001 04.2005
A209 CLK 200 CGI Cabriolet  02.2002 02.2003
* nur Fahrzeuge ohne geregelten Katalysator 

Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an www.mercedes-benz.de (Option Mercedes Welt / Innovation & Umwelt/Biogene Kraftstoffe)
oder die Servicenummer 00800 1 777 7777 (Kostenlos. Bei Anrufen aus Mobilfunknetzen können Gebühren anfallen.).
Wer es ganz genau wissen möchte schaut in die Original Liste !

Quelle : Alle Angaben lt. der Broschüre "E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen" (Herausgeber: DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Stand : 01. März 2011)

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