Ab sofort im responsive Layout auch für mobile Geräte. Es sind noch nicht alle Seiten umgestellt, wir bitten um Verständnis !
emailwebmaster@bade-verden.de

VERDEN


Eine Fanseite der Familie Bade ...

ÜBER VERDEN

Unsere Heimatstadt :

Verden liegt an der Aller kurz vor ihrer Mündung in die Weser. Die Stadt befindet sich etwa 35 km von Bremen und 90 km von Hannover entfernt, somit im "Schwerpunkt von Niedersachsen. Wir haben eine hübsche Altstadt,  östlich der Aller, eine Fußgängerzone und alles was eine kleine Kreisstadt ausmacht.
Verden trägt als Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports aus Gründen des Regionalmarketings den Beinamen Reiterstadt. Dieser Beiname ist nicht bei allen Verdenern unbedingt sehr beliebt, da er nur einen sehr kleinen Teil unserer Heimatstadt beschreibt, ist aber auch nicht schädlich. Der Zusatz „Aller“ hat sich zu einer Zeit eingebürgert, in der im deutschsprachigen Raum für die französische Stadt Verdun ebenfalls der Name „Verden“ gebräuchlich war.
Einen Namensvetter hat unsere Heimat mit : Verden in Grady County, Oklahoma, United States, einer Stadt mit ca. 659 Einwohnern.

Rechts ein paar Fotos als Impression und Beispiel für unsere Stadt, aktuell und etwas älter, mehr gibt es auf unseren Seiten für Fotografie !

zum Anhalten der Slideshow bzw. Umschalten auf manuell einen Pfeil klicken !

Basisdaten :


Postleitzahl 27283
Wetterprognose
KFZ Kennzeichen VER
Vorwahl: 04231
Einwohner ca. 27.000
Größe ca. 72 km² in 7 Ortsteilen
Besonderes Man kann in Frieden und zu annehmbaren Preisen hier wohnen und arbeiten.  "Großstädte" sind in geringer Entfernung
 30 min (Bremen), 50 min.(Hannover), 70 min (Hamburg), 2,5 h (Berlin) zu erreichen.

Das Verdener Stadion als Panorama (July 2003, nach der Fertigstellung der neuen Tribühne)

Stadionpanorama

Geschichte

Im Jahre 782 fand im Raum Verden die Unterwerfung der Sachsen im Verlauf der Sachsenkriege durch Karl den Großen einen grausamen Höhepunkt: Angeblich 4.500 Bewohner der damals dünnbesiedelten Region wurden hingerichtet („Verdener Blutgericht“), nachdem sie sich geweigert hatten, sich dem Frankenkönig Karl zu unterwerfen und den christlichen Glauben anzunehmen. Die "Zeugen" sind noch heute im Sachsenhain anzuschauen .....

In den folgenden Jahrhunderten wuchs die Stadt aus zwei Siedlungskernen zusammen: der Norderstadt mit Rathaus und Johanniskirche und der Süderstadt mit dem geistigen Zentrum um den Dom, dem die Fischersiedlung an der Aller angegliedert war. Vom Anfang des 9. Jahrhunderts bis 1643 residierten im Bistum Verden 50 Bischöfe. Am 12. März 1259 wurde Verden durch bischöfliches Privileg das Stadtrecht nach bremischen Recht verliehen. 1568 wurde die Reformation im „Stifte Verden“ durch den Landesherrn und evangelischen Bischof Eberhard von Holle (geb. 1531 in Uchte) eingeführt. 1667 wurden die Norder- und Süderstadt durch die schwedische Königin Christina zwangsvereint.


Im 15. Jahrhundert wurde Verden freie Reichsstadt bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges. Durch den Westfälischen Frieden fiel das Bistum Verden als Reichslehen an die schwedische Krone.
Im Schwedisch-Brandenburgischen Krieg wurde 1675 Verden in einem Feldzug durch mehrere Staaten des Heiligen Römischen Reiches und Dänemark erobert und blieb bis zum Kriegsende 1679 in alliiertem Besitz. Im Zuge des Frieden von Saint-Germain im Jahre 1679 fiel Verden wieder an Schweden.

Durch Kauf kam Verden dann 1719 zum Königreich Hannover, durch Annexion 1866 an Preußen.

Bis zum Zweiten Weltkrieg bestimmten Handel und Handwerk sowie zahlreiche örtliche und überörtliche Behörden und Dienststellen und die Garnison (berittene Artillerie) die Entwicklung Verdens. Die Wehrmacht hatte in den z.T. noch heute erhaltenen Kasernen Front- und Ersatztruppenteile sowie andernorts Kommandobehörden bzw. Dienststellen und andere Einrichtungen des Wehrkreis X untergebracht. Verden war ab November 1943 formeller Sitz eines Plünderungs-Sondergerichtes. .... Von Kampfhandlungen blieb die Stadt weitgehend verschont.

Von 1945 bis 1993 war Verden Garnisonsstadt der Britischen Rheinarmee u.a. der 7. britischen Panzerdivision (7th Armoured Division). ..... Im Jahr 1985 feierte die Stadt das 1000-Jährige Bestehen von eigenen Markt-, Münz-, Zoll- und Bannrechten. ....

Quelle : Seite „Verden (Aller)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. September 2010, 09:32 UTC.
URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Verden_(Aller)&oldid=79209539 (Abgerufen: 25. September 2010, 13:01 UTC) - Text teilweise gekürzt und angepaßt


KONTAKT
Sie finden unsere schöne Stadt in Niedersachsen, Verden an der Aller

Details zum Haftungsausschluss finden Sie im Impressum.

icon 1Uelzener Strasse 7, 27283 Verden

icon 2555-0815-1234

icon 3 www.bade-verden.de