Bade-Verden / Sternkraft • die Motoren von Mercedes Benz 
...Indy 500
V8
3429 cm³
1026 PS
10500 U/min

Die Kraft der Sterne

Die Motoren aus dem Hause Mercedes Benz sind legendär, haben eine lange Tradition und Geschichte. Im Motorenbau gibt es eine Vielzahl von Baureihen, die in den verschiedenen Modellgruppen zum Einsatz kommen. So ist es nicht ungewöhnlich, dass derselbe Motor in PKW, Geländewagen und Transportern eingesetzt wird.
Mercedes-Benz produziert seit den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts Reihenmotoren mit drei bis acht Zylindern, V-Motoren mit sechs, acht, zehn und zwölf Zylindern und zu Versuchszwecken auch Wankelmotoren.

Sämtliche V6- und V8-Motoren für Pkw werden in Stuttgart-Bad Cannstatt und die V12-Motoren in Berlin gebaut. Die Vierzylinder (M 266, M 266 A (Turbo) und M 271) werden in Stuttgart-Untertürkheim hergestellt. Alle AMG-Motoren entstehen in Affalterbach.

Die Lkw-Motoren werden überwiegend in Mannheim, aber auch in Brasilien produziert.

Ab 1951 wurden auch wieder Schiffsmotoren mit bis zu 20 Zylindern und 3500 PS Leistung gefertigt.

Die Typenbezeichnung der Motoren ist nicht ganz so komplex wie die der Baureihen (siehe auch Sternzeichen). Hier steht ein M für "Motor“ (Ottomotor), und OM für "Oelmotor“ (Dieselmotor). Die nachgestellten Buchstaben stehen für aufgeladen (A) und aufgeladen mit Ladeluftkühlung (LA). Ein nachgestelltes h heißt, daß es sich um einen liegenden Motor handelt, z.B. OM 447 hLA. Darüberhinaus gibt es Sonder bezeichnungen wie z.B. den oben abgebildeten Indy 500 oder die Formel 1 Motoren die ein Kürzel "FO" vorrangestellt haben.

  • Die Dreizylinder sind einschl. der getriebe, eine Eigenentwicklung und werden ausschließlich im Smart/ForTwo verbaut.

  • Reihen-Vierzylinder werden seit 1936 (M136) für PKW gebaut und sind in etlichen Fahrzeugen aller Klassen eingesetzt.
    Davor waren sie eher Schiffsmotoren wie z.B. der bereits 1890 gebaute 6 Liter 4-Zylinder mit immerhin 12 PS von G. Daimler (Bild rechts)

  • Reihen-Fünfzylinder werden seit 1975 (OM617) hergestellt und überwiegend in LKW und Bussen eingesetzt.

  • die Reihen-Sechszylinder sind der klassische Antrieb der oberen Mittelklasse und auch der Oberklasse bis etwa 2005. Angefangen hat die Erfolgsstory mit dem M836 der von 1924–1929 hergestellt wurde.
    Legendär ist der M 110 (DOHC)2,8 Liter (2746 cm³), hergestellt von 1972–1986 , der auch in meinem /8 Coupe und meiner S-Klasse verbaut wurde. Erwähnenswert auch die 6-Zylinder-Reihenmotoren für Lkw in den 70er-, 80er- und 90er-Jahren, die mit einem Hubraum von 5,7 bis 7,2 Litern noch heute fleisig Ihren Dienst verrichten.
  • R8 sind Achtzylinder-Reihenmotoren, die in den Jahrzehnten vor dem zweiten Weltkrieg gebaut wurden, jedoch nicht mit einer „M“-Motorenbaumusternummer bekannt sind. Eingebaut wurden Reihen-Achtzylinder u.a. in die Luxuswagen der Serien Nürburg, 380, 500,  540 und770
  • V10-Diesel werden mit 15950 cm³ bzw. 18273 cm³ in in schweren Lkw in den Siebziger und in Schwerlast-Lkw der 70er und 80er verbaut.
  • Zwölfzylinder, sind als V12 bei Daimler-Benz zuerst für schwere Lkw gebaut als Baureihenmotoren in der Gemeinschaftsarbeit mit MAN, später als Pkw-Antrieb verwendet worden. Der erste DB-Zwölfzylinder in einem PKW erschien mit dem Modell 600 SE der Baureihe W 140.
  • darüberhinaus gibt es Motoren die mit Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG) betrieben werden und als 1,8-Liter-Vierzylinder im Pkw (C/CLK) und Sprinter sowie mit großem Hubraum (6,0 bis 12,0 Liter) in Lkw's (LK-Reihe) und Bussen eingesetzt werden.
  • Die Wankelmotoren wurden als Antriebe für sportliche Versuchsfahrzeuge (1969–1970) als Dreischeiben-Wankel mit 1,8 Litern sowie Vierscheiben-Wankel mit 2,4 Liter produziert
  • die Schiffsmotoren von Mercedes-Benz wurden ab 1951 mit bis zu 20 Zylindern und 3500 PS Leistung gefertigt

zum Seitenanfang

clido.de
U. + M.  Bade  •  Ü7  •  27283 Verden  •  Germany